Südafrikareise 2019

Vom 13.2.2019 bis 3.3.2019 bin ich auf einer Rundreise durch Südafrika. Dabei werden wir der hier gezeigten Route folgen:
(zum Vergrößern auf die Karte klicken)

A: Johannesburg
B: Victoria Falls
C: Nelspruit
D: Kruger-Nationalpark
E: St. Lucia
F: Umhlanga
G: Mthatha
H: Port Alfred
I: Port Elizabeth
J: Oudtshoorn
K: Stellenbosch
L: Kapstadt

Zurückgelegter Weg

Hier klicken für eine Karte mit dem tatsächlich zurückgelegten Weg.

Johannesburg

Am 13. Februar 2019 sind wir um 15:30 Uhr in Dornhausen losgefahren. Um 19 Uhr ging der Flieger in Nürnberg. Um ca. 21 Uhr sind wir in Zürich gelandet, von wo es um 22:40 Uhr weiter nach Johannesburg ging.

Am 14. Februar um 10 Uhr waren wir in Johannesburg und sind zunächst ins Hotel. Nachmittags haben wir eine Standrundfahrt gemacht.

Sambesi

Am 15. Februar sind wir zu den Victoria-Fällen gefahren. Leider war auf der Landebahn des Flughafens Victoria Falls zu viel Wasser, so dass wir nicht landen konnten. Wir sind dann in Livingstone in Sambia gelandet. Dort mussten wir zwei Stunden im Flieger warten, weil wir für Sambia kein Visum hatten. Schließlich konnten wir doch noch in einem acht Minuten langen Flug Victoria-Falls in Simbabwe erreichen. Dort haben wir unsere Koffer ins Hotel gebracht und dann eine Schifffahrt auf dem Sambesi gemacht. Da haben wir Nilpferde, Krokodile und andere Tiere gesehen.

Victoria-Falls

Am 16. Februar haben wir die Victoria-Fälle (der breiteste Wasserfall der Welt) angeschaut. Durch das hochgewirbelte Wasser waren wir innerhalb kürzester Zeit bis auf die Haut durchnässt. Nachmittag sind wir nach Johannesburg zurück geflogen.

Fahrt nach Nelspruit

Heute, am 17. Februar, sind wir von Johannesburg nach Nelspruit gefahren. Unterwegs haben wir einige Sehenswürdigkeiten angeschaut.

Kruger Nationalpark

Am 18. Februar sind wir im offenen Fahrzeugen durch den Kruger-Nationalpark gefahren. Dort haben wir viele Tiere gesehen.

Fahrt nach St. Lucia

Am 19. Februar sind wir von Nelspruit nach St. Lucia gefahren. Dabei sind wir durch Swasiland, den letzten autokratisch regierten Staat Afrikas gefahren. Offiziell wurde das Land letztes Jahr umbenannt in Königreich eSwatini. Sehenswürdigkeiten haben wir heute keine gesehen.

Huhluhwe-iMfolozi-Nationalpark

Am 20. Februar haben wir eine Foto-Safari im Huhluhwe-iMfolozi-Nationalpark gemacht. Da haben wir wieder viele Tiere gesehen. Danach haben wir eine Bootsfahrt im iSimangaliso-Wetland-Park gemacht. Da haben wir nochmal ein paar Nilpferde und Krokodile gesehen.

Shakaland

Am 21. Februar sind wir in das nachgebaute Zuludorf Shakaland gefahren. Das ist nach dem Zulukönig Shaka benannt. Wir haben dort einen kurzen Film zum Leben von Shaka, Tanz- und Kampfvorführungen gesehen, eine Führung durch das Dorf mitgemacht und Mittag gegessen.

Fahrt nach Mthatha

Heute, am 22. Februar, sind wir wieder viel Bus gefahren. Unterwegs haben den Ort besichtigt, an dem Nelson Mandela 1962 gefangen genommen wurde. Außerdem haben wir den Howick-Fall angeschaut.

Mandela-Museum / Port Alfred

Am 23. Februar haben wir in Mthatha ein Nelson-Mandela-Museum angeschaut. Dann sind wir an Mandelas Grab vorbei gefahren. Anschließend sind wir weitergefahren nach Port Alfred. Dort wollten wir eigentlich eine Schifffahrt machen, aber es war kein Schiff frei. Das holen wir morgen früh nach.

Addo-Elephant-Park

Am 24. Februar haben wir die Schifffahrt nachgeholt, die für gestern geplant war. Die erste Gruppe ist um 7 Uhr losgefahren, während die zweite Gruppe gefrühstückt und gepackt hat, um 8 Uhr ist dann die zweite Gruppe Schiff gefahren und die erste Gruppe hat gefrühstückt. Wir haben dabei eine Rundfahrt um fünf künstlich angelegte Inseln in einer Flussmündung gemacht. Auf den Inseln sind Ferienhäuser für die, die es sich leisten können.

Danach sind wir in den Addo-Elephant-Park gefahren, wo wir wieder eine Rundfahrt in einem offenen Fahrzeug gemacht haben. Das heutige war aber größer als die bisher verwendeten. Außer Elefanten haben wir auch Büffel gesehen.

Storm-River-Bridge / Bloukransbrücke

Am 25. Februar sind wir nach Oudtshoorn gefahren. Wir haben Stopps an der Storm-River-Brücke, einer Hängebrücke über die Mündung des Storm-River, und an der Bloukransbrücke, an der einer unserer Mitreisenden einen Bungeesprung gewagt hat, gemacht.

Cango-Tropfsteinhöhle / Straußenfarm

Am 26. Februar waren wir in der Cango-Tropfsteinhöhle. Ein Teil hat die längere Tour gemacht, bei der man sich teilweise im Liegen durch sehr enge Durchgänge quetschen musste. Danach haben wir eine Straußenfarm besichtigt und dort Mittag gegessen.

Njalo-Njalo-Safari's

Heute, am 27. Februar, sind wir auf der Scenic Route 62 nach Stellenbosch gefahren. Wir hatten einen längeren Aufenthalt im Heizomat-Land (Njalo-Njalo-Safari's). Dort haben wir Mittag gegessen, eine Safari gemacht und am Pool gelegen. Abends gab's afrikanischen Farm-Braai (Grillfleisch) - natürlich vom Heizogrill.

Fahrt nach Kapstadt

Am 28. Februar sind wir nach Kapstadt gefahren. Kapstadt ist die letzte Station auf unserer Reise, hier werden wir noch zwei Tage verbringen, dann fliegen wir wieder heim.

Auf der Fahrt nach Kapstadt haben wir Pinguine in Boulders-Beach und Cape-Point am Kap der Guten Hoffnung angeschaut. Dort sind wir ca. 2 Stunden gewandert.

Kapstadt I

Am 1. März haben wir eine Stadtrundfahrt in Kapstadt gemacht. Unter anderem waren wir an der Waterfront und auf dem Tafelberg.

Kapstadt II

Am 2. März hatten wir kein Programm mehr, jeder konnte die Zeit in Kapstadt verbringen, wie er wollte. Ich habe mit einer Gruppe zuerst ein paar Straßen mit bunten Häuschen angeschaut, dann sind wir durch einen botanischen Garten gelaufen und nochmal an die Waterfront. Da waren wir auch im Einkaufszentrum Victoria & Albert Waterfront.