Kanadareise 2013

Vom 8. - 20. August 2013 war ich auf einer Rundreise durch Kanada. Dabei sind wir der hier gezeigten Route gefolgt:

Überblick:

Details Teil 1:

Details Teil 2:

Calgary / Banff

Heute (Freitag, 9.8.) haben wir die Stadt Calgary, den Banff-Nationalpark und Banff angeschaut. Mit der Gondelbahn sind wir auf den Sulfur-Mountain gefahren. Abends sind wir im Hotel in Lake Louise angekommen.

Moraine Lake / Emerald Lake / Lake Louise

Heute (Samstag, 10.8.) haben wir drei Seen und eine natürliche Felsenbrücke angeschaut. Das Wasser in den Seen und in dem Fluss ist entweder grün-blau oder milchig weiß. Das kommt von dem Steinmehl, das der Gletscher vom Fels abschleift. Ob grün oder weiß entscheidet die Größe der Teilchen.

Peyto Lake / Columbia Icefield / Sunwapta und Athabasca Fälle / Maligne Canyon

Heute (Sonntag, 11.8.) haben wir noch einen See angeschaut, sind dann mit einem Ice Explorer auf das Columbia Icefield gefahren und haben auf dem Weg nach Jasper zwei Wasserfälle und einen Canyon angeschaut.

Jasper Tramway / Mount Robson / Rearguard Falls

Heute (Montag, 12.8.) sind wir mit der Jasper Tramway (einer Gondelbahn) auf einen Berg gefahren. Dort sind wir ein kurzes Stück gewandert. Dann sind wir an den Mount Robson gefahren, das ist der höchste Berg der Gegend (knapp 4000m hoch). Dann haben wir noch die Readguard Falls angeschaut. Danach sind wir nach Kamloops in unser Hotel weitergefahren. Dort gibt es wieder weniger Wälder, die meiste Landschaft ist mit gelben Gras überwachsen, das Klima ist eher wüstenähnlich. Hier hat's aber vor einiger Zeit Waldbrände gegeben, da stehen nur noch verbrannte Baumstämme rum.

Seton River / Seton Lake

Heute (Dienstag, 13.8.) sind wir nach Whistler weitergefahren, einem bekannten Wintersportort. Unterwegs haben wir den Seton River und den Seton Lake angeschaut.

Whistler / Shannon Falls

Heute (Mittwoch, 14.8.) sind wir mit einer Gondelbahn auf den Whistler Mountain gefahren, von dort mit einer Gipfel-zu-Gipfel-Gondelbahn auf den Blackcomb. Wir haben eine Kabine mit teilweise durchsichtigem Boden genommen. Am Blackcomb haben wir uns ein bisschen umgeschaut und die Aussicht genossen, dann sind wir zurückgefahren. Die Gipfel-zu-Gipfel-Bahn ist vier Kilometer lang, davon sind drei Kilometer ohne Stützen. An der höchsten Stelle ist die über 400 Meter über dem Talboden. Auf dem Weg nach Victoria haben wir noch die Shannon Falls angeschaut. Nach Victoria (auf Vancouver Island gelegen) mussten wir mit dem Bus auf eine Fähre fahren.

Wale / Butchart Garden

Am Donnerstag (15.8.) sind wir morgens zur Walbeobachtung gefahren. Wir hatten Glück und haben viele Wale gesehen. Die waren seit sechs Wochen verschollen und sind erst heute wieder aufgetaucht. Danach haben wir Butchart Garden, eine Parkanlage, angeschaut. Schließlich sind wir mit der Fähre wieder zurück und weiter nach Vancouver ins Hotel gefahren.

Vancouver / Capilano Hängebrücke

Am Freitag (16.8.) haben wir eine Stadtbesichtigung von Vancouver gemacht und haben die Capilano Suspension Bridge (Hängebrücke) angeschaut.

Parry Sound / 30.000 Inseln

Nachdem wir am 17.8. von der West- an die Ostküste geflogen sind, sind wir heute (Sonntag, 18.8.) mit dem Schiff auf dem Parry Sound durch die 30.000 Inseln gefahren. Das ist eine sehr faszinierende Landschaft. Anschließend sind wir in unser nächstes Hotel in Huntsville weitergefahren.

Algoquin Nationalpark / Ottawa

Heute (Montag, 19.8.) sind wir hauptsächlich mit dem Bus von Huntsville nach Ottawa gefahren. Unterwegs haben wir im Algoquin-Nationalpark einen Lehrpfad über die Geschichte der Holzfällerei angeschaut. In Ottawa haben wir eine kurze Stadtbesichtigung gemacht und die Abholung der Wachen (danach war Feieraband) vor dem Gouverneurspalast angeschaut. Am Dienstag haben wir noch die Wachablösung angeschaut.

Niagara-Fälle

Nach der Wachablösung sind wir nach Niagara Falls gefahren. Dort haben wir Im Casino Abend gegessen, danach haben wir die Nachts beleuchteten Niagara-Fälle angeschaut. Am Mittwoch (21.8.) ist ein Teil der Gruppe einen Weg hinter die Fälle gegangen, ich bin mit dem anderen Teil mit dem Schiff "Maid of the mist" zu den Fällen hingefahren.

Toronto

Nach der Schifffahrt sind wir mit dem Bus nach Toronto gefahren, da sind wir abends auf den CN Tower (Fernsehturm) ins Essen gegangen. Am Donnerstag haben wir uns noch die Stadt angeschaut, bevor wir Abends heimgeflogen sind.