Neuseelandreise 2016

Vom 28.12.2015 bis 18.1.2016 war ich auf einer Rundreise durch Neuseeland. Dabei folgten wir der hier gezeigten Route:
(zum Vergrößern auf die Karten klicken)

Nordinsel:

A: Auckland
B: Waipoua Forest
C: Paihia
D: Coromandel
E: Waitomo Caves
F: Rotorua
G: Taupo
H: Tongariro
I: Wellington
J: Picton

Südinsel:

I: Wellington
J: Picton
K: Kaikoura
L: Punakaiki
M: Greymouth
N: Franz-Josef-Gletscher
O: Fox-Gletscher
P: Lake Moeraki
Q: Queenstown
R: Milford Sound
S: Te Anau
T: Dunedin
U: Lake Tekapo
V: Christchurch

Zurückgelegter Weg

Hier klicken für eine Karte mit dem tatsächlich zurückgelegten Weg.

Auckland

An unserem ersten Tag in Neuseeland, dem 30.12.2015, haben wir Auckland angeschaut, sind mit dem Schiff nach Devonport gefahren und auf den Mount Victoria gelaufen. Abends haben wir im Orbit-Sky-Tower-Restaurant gegessen, das ist auf einem Fernsehturm.

Waipoua Forest / Paihia / Waitangi Treaty House

Am 31.12.2015 sind wir zuerst in den Waipoua-Forest gefahren, der den größten Bestand an Kauri-Bäumen hat. Kauri-Bäume sind eine Baumart, die nur in Neuseeland wächst.
Im Waipoua-Forest wächst auch der größte bekannte Kauri-Baum. Der heißt Tane Mahuta (Maori für "Vater des Waldes"), ist 51m hoch (der Stamm ist 18m hoch), hat einen Durchmesser in Bodennähe von 4,4m und enthält 255m³ Holz.
Danach sind wir nach Waitangi weiter gefahren. Dort steht das Treaty-House. Dort wurde ein Vertrag zwischen den Maori und der britischen Regierung geschlossen, wodurch Neuseeland eine englische Kolonie wurde. Der Vertrag gilt als Geburtsstunde der neuseeländischen Nation. Wir haben dort auch eine Aufführung eines traditionellen Maori-Tanzes gesehen.
Nach einem Abstecher zu den Hararu-Wasserfällen sind wir nach Paihia gefahren, wo wir um Mitternacht das Silvesterfeuerwerk am Strand angeschaut haben.

Coromandel / Cathedral Cove

Am 1. Januar 2016 sind wir zuerst nach Kawakawa gefahren, dort gibt es eine Straße mit mehreren Häusern im Hundertwasser-Stil. Dann haben wir den McKinney-Kauri angeschaut, einen weiteren sehr großen Kauri-Baum.
Abends waren wir noch an der Cathedral-Cove, einem großen Felsdurchbruch am Strand des Ozeans. Da heute ziemlich stürmischer Wind war, gab es starken Wellengang. Es hat heute auch die meiste Zeit geregnet

Marokopa-Falls / Waitomo Caves (Glühwürmchenhöhle)

Heute (2.1.2016) haben wir zuerst die Marokopa-Falls angeschaut, dann die Natural-Bridge (eine Felsenbrücke über eine Schlucht) und zum Schluss später noch die Waitomo-Höhle. Dort leben viele Glühwürmchen an der Decke. Leider durfte man in der Höhle keine Fotos machen.

Taupo / Waiotaupu / Huka Falls

Am 3. Januar haben wir morgens die Stadt Taupo angeschaut. Danach haben wir in Waiotaupu einen Teich mit durch Erdwärme kochendem Schlamm, den Lady-Knox-Geysier und einen Thermal-Park besucht.
Danach haben wir noch ein Geothermalkraftwerk angeschaut, in dem aus Erdwärme Strom erzeugt wird, dann sind wir in eine Krabbenzucht gefahren, wo wir gegessen haben. Zum Abschluss haben wir die Huka-Falls angeschaut.

Tongariro National Park / Alpine Crossing

Heute, am 4.1.2016, waren wir bergsteigen. Wir sind den Wanderweg Alpine-Crossing gelaufen. Der ist ca. 20km lang. Dafür sind 6-7 Stunden Gehzeit veranschlagt. Der Weg startet auf 1100 Metern Höhe, der höchste Punkt ist 1886m, das Ende ist auf 770m.
Uns wurde gesagt, dass wir viel zu trinken mitnehmen müssen, da es heiß werden wird. Und ein Handtuch um uns am Ende den Schweiß vom Körper zu wischen.
Als wir losgelaufen sind, hat ein Wind geweht, wie in einem Gebläse. Nach ca. 1 1/2 Stunden Gehzeit sind wir in die Wolken gekommen. Am Gipfel hatten wir eine Fernsicht von 100 Metern.
Erst beim Abstieg hat es aufgeklart und wir hatten doch noch sehr gute Aussicht.
Die Jacken konnten wir erst ganz zum Schluss ausziehen und ein Handtuch hat keiner gebraucht.

Wellington

Heute, am 5.1.2016, sind wir mit dem Bus nach Wellington gefahren, von wo aus wir morgen mit der Fähre auf die Südinsel fahren werden. Wir haben dort eine Standrundfahrt gemacht und Abends im Hafen gegessen.

Überfahrt auf die Südinsel

Am 6.1.2016 sind wir mit der Fähre von Wellington (Nordinsel) nach Picton (Südinsel) gefahren. Danach sind wir mit dem Bus weiter nach Kaikoura gefahren.

Kaikoura - Whale-Watching

Heute, am 7.1.2016, sind wir mit einem Boot auf's Meer gefahren und haben Wale und Delfine beobachtet.
Abends haben wir am Pool gegrillt.

Pancake Rocks / Greymouth

Heute, am 8.1.2016, waren wir an den Pancake-Rocks (Pfannkuchenfelsen). Die heißen so, weil sie aussehen, wie aufgeschichtete Pfannkuchen. Danach waren wir noch in der Brauerei Monteith's und haben was getrunken.
Heute war das Wetter wechselhaft, das war aber nicht so schlimm, da wir viel Bus gefahren sind. Aber als wir an den Pancake-Rocks waren, war das Wetter herrlich.
Abends sind wir in Greymouth angekommen.

Franz-Josef-Gletscher / Fox-Gletscher

Am 9.1.2016 sind wir zum Franz-Josef- und zum Fox-Gletscher gelaufen. Das waren jeweils ca. 1,5 Stunden vom Parkplatz zum Aussichtspunkt an der Gletscherzunge und zurück.
Heute hatten wir wieder gutes Wetter.

Lake Matheson / Thunder-Creek-Falls / Kawarau-Suspension-Bridge / Queenstown

Am 10.1.2016 sind wir vom Fox-Gletscher nach Queenstown gefahren. Unterwegs haben wir am Lake Matheson, an den Thunder-Creek-Falls und der Kawarau-Suspension-Bridge gehalten.
Am Lake Matheson gibt es manchmal schöne Spiegelungen der Berge. Leider war heute der Wind zu stark und das Wasser deshalb zu unruhig, so dass keine Spiegelung zu sehen war.
An der Kawarau-Suspension-Bridge, einer Hängebrücke, kann man Bungeespringen. Das hat aber keiner von unserer Gruppe gemacht.

Queenstown

Den 11.1.2016 haben wir in Queenstown verbracht. Vormittags sind wir mit einem Speed-Boot auf dem See eine einem Fluss gefahren. Nachmittag haben wir die Stadt angeschaut. Als es mir dort zu laut wurde, habe ich einen Spaziergang am Strand gemacht.

Mirror-Lakes / The Chasm / Milford-Sound

Am 12.1.2016 sind wir von Queenstown zum Milford-Sound gefahren. Unterwegs haben wir die Mirror-Lakes und The Chasm angeschaut, sowie einen kurzen Stopp am saubersten Bach Neuseelands gemacht.
Die Mirror-Lakes sind eine Reihe kleiner Weiher, in denen sich die Berge spiegeln, ähnlich wie im Lake Matheson. Aber hier haben wir die Spiegelung wirklich gesehen.
The Chasm ist eine Schlucht.
Am Milford-Sound (ein Fjord) haben wir eine Schifffahrt gemacht.

Dunedin / Otago-Halbinsel

Heute, am 13.1.2016 sind wir nach Dunedin gefahren. Dort haben wir auf der Otago-Halbinsel Albatrosse und Pinguine angeschaut.
Die Albatrosse sind ziemlich groß. Die segeln die meiste Zeit, man sieht sie kaum einmal mit den Flügeln schlagen.
Die Pinguine, die hier in Neuseeland leben, sind Gelbaugenpinguine. Die leben hier in einer Grassteppenlandschaft, das sieht gar nicht so aus, wie man sich den Lebensraum von Pinguinen vorstellt.
Es gibt dort auch Seelöwen.

Dunedin / Moeraki Boulders / Lake Pukaki / Mount Cook / Lake Tekapo

Heute, am 14.1.2016 haben wir zuerst die Cadbury-Schokoladenfabrik und den Bahnhof von Dunedin angeschaut. Dann sind wir zu den Moeraki-Boulders gefahren, das sind kugelförmige Steine am Strand des Meeres. Abends sind wir am Lake Tekapo angekommen, wo wir morgen die Kirche zum Guten Hirten am See besichtigen werden.

Lake Tekapo / Christchurch

Heute, am 15.1.2016 haben wir die Kirche zum Guten Hirten von innen besichtigt. Dann sind wir nach Christchurch gefahren. Da waren 2010 und 2011 Erdbeben. In der Stadt gibt es noch viele kaputte Gebäude und Baustellen

Singapur

Nachdem wir am 16.1.2016 von Christchurch nach Singapur geflogen sind, haben wir am 17. diese Stadt besichtigt. Wir waren im botanischen Garten, und in Little India, das ist ein Stadtviertel, in dem viele Inder leben. Wir sind auch mit dem Singapur-Flyer gefahren, dem zweithöchsten Riesenrad der Welt.
Abends sind wir dann zurück nach München geflogen.